Experte Weiß.png

Stimmbildung

Mache das Beste aus deiner Stimme mit professioneller Stimmbildung bei dem Stimmexperten Thomas Melcher.

Deine Stimme ist deine wertvollste Visitenkarte.

Menschen mit einer gepflegten, durchsetzungsfähigen und gesunden Stimme sind erfolgreich und werden überall gerne gehört und gesehen.

 

Durch meine gezielte Stimmbildung helfe ich dir dabei das gesamte Potenzial deiner Stimme zu entwickeln. So kannst du überall von dir hören lassen und bist selbst auf höchste Stimmbelastungen vorbereitet.

 

Die Anwendungsgebiete für meine professionelle Stimmbildung sind extrem vielseitig:

Stimme Bilden.png

- Vortragstraining

- Schauspieltraining

- Entwicklung der Erzählstimme

- Berufssprechen

- Telefontraining

- Synchronsprech-Training

- Moderationstraining

- Alltags-Stimmnutzung

- Reden unter Lärm

- Rhetorik-Training

- Dialektfreies Sprechen

- Verbesserung der Stimmfarbe

Ich verhelfe dir zu mehr stimmlichen Erfolg in Beruf und Alltag

Wie funktioniert meine Stimmbildung?

Das von mir verwendete, ganzheitliche Verfahren zur funktionalen Stimmbildung stützt sich auf 3 Säulen:

1. Educativ

Edukativ bedeutet die gemeinsame, theoretische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Parametern von Sprache, Rhetorik, Anatomie und Stimmfunktionen.  Hier geht es darum, ein Verständnis für deine Stimme zu entwickeln und zu lernen wie deine Stimme funktioniert. Sprach- und stimmwissenschaftliches Wissen hilft dir deine Stimme besser zu verstehen und ihre Fähigkeiten so wie ihre Grenzen besser einschätzen zu können.

2. Praktisch

Der Kern meiner Stimmbildung sind praktische Übungen aus unterschiedlichsten Sprechdisziplinen. Mit ihnen zeige ich dir, wie du deine Stimme effektiv trainieren kannst. Im Fokus stehen dabei stimmliche Fähigkeiten wie: Beweglichkeit, Wahrnehmung, Lautstärke, Rhythmus, Ausdruckskraft, Timing, Körperlichkeit, Vokalisation, Resonanz und Interpretation. All dies sind Fähigkeiten, die für die sogenannte Sprechkunst von zentraler Bedeutung sind. Zusätzlich trainieren wir die Wirkungskriterien der Sprache: das Verbale, das Paraverbale und das Extraverbale. Das Training ist dabei immer auf dich persönlich zugeschnitten.

3. Funktional

Im funktionalen Teil meiner Stimmbildung checke ich mit dir die Natürlichkeit deiner Stimmfunktionen und die Gesundheit deiner Stimme. Wir befassen uns mit den Themen Stimmhygiene, Stimmmuskulatur und Stimmfunktion. Das funktionale Training ist, anders als das praktische Training, nicht direkt auf die Stimmanwendung gerichtet, sondern viel mehr auf die Ausbildung der zur Stimmnutzung nötigen Muskulatur. Dies in Zusammenhang mit dem Training der nötigen psychologischen Parametern hilft dir dabei dein volles Stimmpotenzial zu entfalten.

Psychotherapiesitzung
Stimmbildung für Chöre, Gruppen und Firmen

Als professioneller Stimmbildner bin ich ein Experte darin, zielgerichtete Lösungsstrategien für stimmliche Vorhaben, individuelle Stimmförderung und künstlerische Projekte zu entwickeln. Ihr könnt mich auch für eure Chöre, Gruppen oder Unternehmen buchen. Gerne erstelle ich euch zu euren Zielen passende Seminare, Kurse oder Coaching-Konzepte.

 

Meine Stimmbildung ist zum Beispiel in folgenden Bereichen anwendbar:

- Vortragstraining für Führungskräfte und Angestellte

- Fortbildungen

- Impulsvorträge

- Stimmbildung im Chor

- Chor- und Gruppenberatungen

- Produktionsplanung und Begleitung

- Betriebliche Gesundheitsvorsorge

- Gruppen Stimmtraining

- Gruppen Schauspieltraining

- A cappella Gruppen Training

- Seminarleitung

- Gruppenstimmbildung

Werks- und Gruppenverträge

Viele meiner KlientInnen lassen sich von mir im Rahmen von  Werks- oder Gruppenverträgen

zur Fortbildung, Ausbildung oder Gesundheitsförderung coachen.

Gerne erstelle ich deinem Unternehmen hierzu ein individuelles Angebot.

1638181531625.jpg
Das tiergestützte Verfahren

Im Rahmen eines Praktikums kam ich in Kontakt mit "Hugo" dem Therapiehund. Später habe ich mich zusätzlich in Fortbildungen und Seminaren intensiver mit dem Thema "Tiergestützte Therapie und Intervention" beschäftigen können. Mir wurde schnell klar, dass auch ich die positiven Effekte dieses Verfahrens für meine KlientInnen und mich nutzen wollte.

 

Mittlerweile ist mein zertifizierter Therapiehund Oskar nicht nur ein fester Bestandteil meines Lebens sondern auch meiner Arbeit. Ich bin stolz darauf das tiergestützte Verfahren anbieten zu können.

Therapiehund Oskar

Akademie+innen-788w.webp
Zwischenüberschrift hinzufügen.png

Du kannst meine Dienstleistungen in meiner Stimmakademie in Essen, in deinen Räumlichkeiten und auch online buchen. Meine Stimmakademie  ist ein professionell ausgestatteter Unterrichtsraum.

Meine Stimmakademie findest du an folgender Adresse:

 

Langenberger Str. 101 in 45277 Essen

Preisinformationen

Die Kosten für die von mir erteilte Stimmbildung werden je nach Vertragsdauer, Gruppengröße und Stundenanzahl berechnet. In der Regel zahlen meine KlientInnen zwischen 80€ und 200€ im Monat

für regelmäßige Stimmbildung inklusive aller benötigten Materialen und 

dem Support auch außerhalb der Arbeitseinheiten.

Gerne erstelle ich dir ein individuelles Angebot.