Experte Weiß.png

Stimmtherapie

Therapie für deine Stimme, Stimme als Therapie bei

Stimmtherapeut Thomas Melcher

Deine Stimme mit allen Sinnen erleben

Stimmtherapie verbessert deine Stimmgesundheit und beugt präventiv Stimmschäden und Stimmerkrankungen vor. Sie verbessert dein Selbstbild, dein Selbstwertgefühl, deinen Mut sowie deine Fähigkeit zur Wahrnehmung und Reflexion.  Während der Stimmtherapie kannst du entspannen lernen, Stress abbauen und neue Energie für deinen Alltag sammeln.

 

In meiner Stimmtherapie lernst du deine Stimme neu kennen. Du lernst bewussten Kontakt zu deiner Stimme und ihren Fähigkeiten aufzunehmen. In Stimmexperimenten, Übungen und Reflexionsgesprächen verbesserst du so die Beziehung zu deiner Stimme, deinem Körper und darüber hinaus auch zu dir selbst.

Stimmtherapie.png

Was sind Stimmstörungen?

Die Äußerung von Stimmstörungen können so vielfältig sein wie ihre Ursachen. Oft sind die Probleme aber pathologisch nicht zu ergründen, sodass dir ein Arzt, Logopäde oder Phoniater nicht weiterhelfen kann. In diesen Fällen liegt häufig eine Fehlnutzung deiner Sprech- oder Singstimme vor. Die beiden häufigsten Diagnosen, welche in der Stimmtherapie behandelt werden, sind:

Funktionale Dysphonie:

Die auf Fehlnutzung zurückzuführende Störung der Sprechstimme

Funktionale Dysodie:

 

Die auf Fehlnutzung zurückzuführende Störung der Singstimme.

In der funktionalen Stimmtherapie arbeiten wir gemeinsam an der Wurzel deiner Stimmprobleme. Unter meiner Anleitung lernst du den guten und gesunden Stimmgebrauch auf den du dich in allen Lebenslagen verlassen kannst. So verbesserst und erhältst du deine Gesundheit und die Gesundheit deiner Stimme. Funktionale, nicht pathologische, Stimmstörungen werden behoben. Ernstere Stimmschäden und Stimmerkrankungen können auf diese Weise bereits im Vorfeld vermieden werden.

Stimmtherapie kann keine medizinische Behandlung oder Psychotherapie ersetzen

doch eignet sie sich hervorragend als Begleitung und Ergänzung zu einer bereits bestehenden Behandlung.

Daher arbeite ich bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit unterschiedlichsten BehandlerInnen zusammen.

Wie funktioniert meine Stimmtherapie?

Das von mir angewendete Verfahren zur funktionalen Stimmtherapie ist ein ganzheitliches Verfahren und basiert auf 2 Säulen.

1. Diagnostik

Bereits während der ersten, kostenlosen, Telefonberatung checke ich grundlegende diagnostische Parameter deiner Stimmproblematik ab und berate dich ausführlich über Behandlungsmöglichkeiten. Sollte dies nötig sein, kann ich dir gerne gute Adressen aus meinem BehandlerInnenetzwerk nennen, damit du weitere diagnostische Schritte einleiten kannst. Viele Stimmprobleme lassen sich bereits so erkennen und effektiv einordnen.

In meiner Diagnostik befasse ich mich intensiv mit dir und deiner Krankheitsgeschichte und führe eine ausführliche Anamnese durch. Während des Stimmtests beobachte ich Parameter deiner Sing und Sprechstimme.  In der darauf folgenden Beratung kläre ich dich ausgiebig über deine Stimmentwicklungsmöglichkeiten auf.

2. Behandlung

Meine stimmtherapeutische Behandlungsmethode setzt sich aus den Parametern "Gespräch", "Edukation", "Übung" und "Anwendung" zusammen.

Gespräch

Einleitend sprechen wir über deine Gefühle, Wünsche und Erfahrungen, welche du mit deiner Stimme und den von mir vorgeschlagenen Übungen und Anwendungen zwischen unseren Terminen gesammelt hast. Wir versuchen Lösungen für Probleme oder Ängste im Zusammenhang mit deiner Stimme zu finden und Konflikte zu identifizieren. Immer wieder reflektieren wir während unserer Zusammenarbeit gemeinsam über deine Empfindungen.

Edukation

Wissen ist Macht. Ich helfe dir, durch mehr Wissen über deine Stimme und ihre Funktionen ein besseres, intensives Verständnis für deine Stimme zu entwickeln. Du lernst Parameter der Stimmnutzung, Anatomie, Physiologie kennen und begreifen.

Übung

In praktischen Übungen zeige ich dir, wie du deine Stimme trainierst und den Zugriff auf sie verbesserst. Ich zeige dir Lösungswege und Strategien für deinen Alltag. So lernst du, die Kontrolle über deine Stimme zu übernehmen und ihr volles Potenzial zu nutzen. 

Anwendung

Du wendest das gelernte und erfahrene bewusst in deinem Alltag an und schaust, ob und wie sich die Situationen zu vorhergehenden Erfahrungen verändern. Dies passiert meist zwischen unseren Arbeitseinheiten.

Design ohne Titel.png

Für jedes Problem gibt Es Lösungen

Hilfe im Alltag und im Beruf

Leidest du unter regelmäßigen Halsschmerzen, Kratzen, Überanstrengung, Wegbrechen,

Zittern, Kraftverlust deiner Stimme oder einem zu kurzen Atem?


Spürst du oder hörst du nicht, ob du den richtigen Ton triffst? Fällt es dir schwer deine Stimme zu steuern?

Hast du Probleme deine Tonhöhe zu kontrollieren?

 

Hörst du vielleicht deine Stimme selbst nicht gerne oder lehnst sie sogar ab? Fällt es dir schwer zu entspannen? Möchtest du an deinem Selbstbewusstsein und Selbstbild arbeiten? Suchst eine erfüllende Beschäftigung bei depressiven Störungen?

 

Für all diese Probleme biete ich mit meiner Stimmtherapie eine passende Lösung an von der du nachhaltig profitieren wirst.

Bei der von mir angebotenen Stimmtherapie handelt es sich nicht um ein Heilverfahren.

Daher finden Heilmittelverordnungen keine Anwendung.

Schnelle und diskrete Hilfe für stimmprofis

Bereits seit vielen Jahren helfe ich professionellen SängerInnen und SprecherInnen schnell und diskret ihre Stimmprobleme zu beheben und ihren Beruf weiter oder wieder ausüben zu können. Dabei benötigen diese einen besonderen Schutz.

Bei all meinen KlientInnen versteht sich absolute Diskretion von selbst, umso mehr aber noch bei Stimmprofis. Sie haben die Möglichkeit meine Räume anonym zu betreten, zu verlassen und in Ihnen anonym zu arbeiten. Auch halte für Stimmprofis zusätzlich ein Kontingent von Sonderstunden, deutlich außerhalb der normalen Geschäftszeiten bereit.

Leider mache ich und meine BehandlerkollegInnen oft die Erfahrungen, dass grade Stimmprofis zu lange zögern und warten bis sie sich einer Behandlung unterziehen. Doch es gilt der Grundsatz: "Je schneller du handelst, desto schneller kann dir geholfen werden". Manchmal reicht ein Gespräch oder eine Einschätzung zwischendurch, um nicht vom rechten Pfad der Stimmnutzung abzukommen. Daher bitte ich dich, dass du dir bei regelmäßig auftretenden Stimmproblemen rechtzeitig helfen lässt. Viele KollegInnen haben sich mir bereits anvertraut.

1638181531625.jpg
Das tiergestützte Verfahren

Im Rahmen eines Praktikums kam ich in Kontakt mit "Hugo" dem Therapiehund. Später habe ich mich zusätzlich in Fortbildungen und Seminaren intensiver mit dem Thema "Tiergestützte Therapie und Intervention" beschäftigen können. Mir wurde schnell klar, dass auch ich die positiven Effekte dieses Verfahrens für meine KlientInnen und mich nutzen wollte.

 

Mittlerweile ist mein zertifizierter Therapiehund Oskar nicht nur ein fester Bestandteil meines Lebens sondern auch meiner Arbeit. Ich bin stolz darauf das tiergestützte Verfahren anbieten zu können.

Therapiehund Oskar

Akademie+innen-788w.webp
Zwischenüberschrift hinzufügen.png

Du kannst meine Dienstleistungen in meiner Stimmakademie in Essen, in deinen Räumlichkeiten und auch online buchen. Meine Stimmakademie  ist ein professionell ausgestatteter Unterrichtsraum.

Meine Stimmakademie findest du an folgender Adresse:

 

Langenberger Str. 101 in 45277 Essen

Preisinformationen

Die Kosten für den von mir erteilten Stimmtherapie werden je nach Vertragsdauer und Stundenanzahl berechnet. In der Regel zahlen meine KlientInnen zwischen 80€ und 200€ im Monat für regelmäßige Stimmtherapie Inklusive aller  benötigten Materialen, dem Support auch außerhalb der Arbeitseinheiten.

Gerne erstelle ich dir ein individuelles Angebot.