Experte Weiß.png

Gesangsunterricht

Individueller, auf deine Bedürfnisse und Stimme zugeschnittener Gesangsunterricht beim Stimmexperten aus Essen.

Funktionaler Gesangslehrer mit Leidenschaft.

In meinem Gesangsunterricht lernst du die Leichtigkeit und Natürlichkeit des Singens mit Spaß und Erfolg kennen.

Mein Gesangsunterricht wird dabei stets auf deine individuellen Ziele und Voraussetzungen zugeschnitten. Du profitierst dabei von meiner langjährigen Erfahrung als studierter Sänger, Gesangsangspädagoge, Stimmtherapeut und Interpret nahezu aller Musikstile.

Künstler auf der Bühne

Bereits seit meiner frühen Jugend befasse ich mich nicht nur mit der Ausbildung meiner eigenen Stimme, sondern auch mit der Entwicklung der Stimmen meiner KlientInnen. Seither habe ich hunderten von KlienteInnen erfolgreich geholfen, ihre Stimmen auszubilden. Meine GesangsschülerInnen singen in den unterschiedlichsten Produktionen als professionelle Opern- oder MusicalsängerInnen, als Frontact in Bands oder haben den Gesang erfolgreich zu Ihrem liebsten Hobby gemacht.

 

In meinem Gesangsunterricht kannst du unter anderem etwas über folgende Themenbereiche lernen:

- Die Atemführung

- Die Intonation

- Körperhaltung

- Jazz-Gesang

- Die Phonation

- Die Belcanto Gesangstechnik

- Klassischen Lied und Operngesang

- Den Emotionalen Ausdruck

- Musical-Gesang

- Die Bühnenpräsenz

- Den Mikrofongesang

- Den Chanson

- Die Musiktheorie

- Funktionale Stimmpädagogik

- Unterschiedliche Gesangstechniken

- Die Anatomie

- Die Stimmphysiologie

- Pop-Gesang

- Die Stimmgesundheit

- Das Musikmarketing

Der von mir erteilte Gesangsunterricht bereitet dich hervorragend auf die berufliche Laufbahn als Sänger/in und die Aus- so wie Weiterbildung an den privaten und staatlichen (Hoch)schulen Deutschlands und Europas vor.

Was ist funktionaler Gesangsunterricht?

Funktionaler Gesangsunterricht befasst sich intensiv mit der ganzheitlichen Ausbildung von Gesangsstimmen. Im Zentrum steht dabei "der Mensch als Individuum" und "die menschliche Anatomie und Physiologie". 

Die anatomischen Voraussetzungen sind nahezu bei allen Menschen gleich. Funktional betrachtet werden wir als hervorragende SängerInnen geboren. Die Stimmgebung, damit auch alle mit ihr in Verbindung stehenden Parameter, sind bei allen gesunden Babys  im Urzustand absolut leistungsfähig und hervorragend zum Singen und Tönen geeignet. Leider kann es im Laufe des Lebens durch Parameter wie negative Erfahrungen, psychische Disposition, Fehlnutzung oder falsches Training zu einer Überlagerung durch schlechte Handlungsmuster kommen. Diese machen es der Stimme nicht mehr möglich in ihrer ursprünglichen, reflektorischen, unkontrollierten Funktion zu agieren. Diese Stimmstörungen haben eine Vielzahl von Äußerungen bis hin zur Unfähigkeit Töne treffen zu können, Töne halten zu können, saubere Vokale artikulieren zu können oder zum Beispiel die nötige Lautstärke zu erreichen.

Die Aufgabe des funktionalen Gesangslehrers ist es, diese Handlungsmuster und Störungen zu analysieren, begreiflich zu machen und gemeinsam mit seinen KlientInnen nach Lösungen für sie zu suchen. Eine der Kernfragen der funktionalen Methode lautet demnach nicht: "Was muss ich tun um meine Ziele zu erreichen?" sondern: "Was muss ich lassen um meine Ziele zu erreichen?"

 

Gesangsunterricht und Stimmtherapie lassen sich nur schwer voneinander trennen, denn

jedem Gesangsproblem liegt im Kern ein psychologisches und/oder

funktionales/physiologisches Problem zugrunde!

Deine Stimme ist von Natur aus in der Lage, die von dir gewünschten Leistungen zu erbringen.

Deine Stimme ist trainierbar und entwickelbar.

Sängerin auf Bühne
Effektive Hilfe für alle die glauben sie können nicht singen

Viele Menschen würden ihre Stimme gerne zum Singen nutzen können, glauben aber, dass ihre Stimme hierzu nicht geeignet sei. Doch sage ich: "Jeder der einen gesunden Kehlkopf hat kann auch singen lernen!". Als Gesangslehrer und Stimmtherapeut nach funktionaler Methode bin ich nicht nur darauf spezialisiert, die Stimmen von professionellen SängerInnen auszubilden, sondern auch den sogenannten "hoffnungslosen Fällen" effektiv und nachhaltig zu helfen.

Die Stimmnutzung ist vor allem von psychologischen, funktionalen und physiologischen Faktoren abhängig. Alle drei lassen sich durch gezieltes Training und eine angepasste Therapie gut entwickeln. Es besteht demnach kein Grund, warum nicht jeder Mensch in der Lage sein sollte, seine Stimme im vollen Umfang nutzbar zu machen.

In gutem Gesangsunterricht sollten die ersten Erfolge nicht lange auf sich warten lassen und stetige Progression möglich sein.

 

Keine Stimme ist hoffnungslos!

 

Durch meine interdisziplinäre und therapeutische Lehrmethode trainierst du deine Stimme effektiv und kannst deinen Traum vom Singen endlich verwirklichen.

1638181531625.jpg
Das tiergestützte Verfahren

Im Rahmen eines Praktikums kam ich in Kontakt mit "Hugo" dem Therapiehund. Später habe ich mich zusätzlich in Fortbildungen und Seminaren intensiver mit dem Thema "Tiergestützte Therapie und Intervention" beschäftigen können. Mir wurde schnell klar, dass auch ich die positiven Effekte dieses Verfahrens für meine KlientInnen und mich nutzen wollte.

 

Mittlerweile ist mein zertifizierter Therapiehund Oskar nicht nur ein fester Bestandteil meines Lebens sondern auch meiner Arbeit. Ich bin stolz darauf das tiergestützte Verfahren anbieten zu können.

Therapiehund Oskar

Akademie+innen-788w.webp
Zwischenüberschrift hinzufügen.png

Du kannst meine Dienstleistungen in meiner Stimmakademie in Essen, in deinen Räumlichkeiten und auch online buchen. Meine Stimmakademie  ist ein professionell ausgestatteter Unterrichtsraum.

Meine Stimmakademie findest du an folgender Adresse:

 

Langenberger Str. 101 in 45277 Essen

Preisinformationen

Bei meinen Preisen zum regelmäßigen Gesangsunterricht orientiere ich mich als Mittglied des Verbands deutscher Gesangspädagogen grundsätzlich an den Honorarstandards des deutschen Tonkünstlerverbands und der durch die Verdi. Fachgruppe Musik ermittelten Preistabellen des Bundesdurchschnitts für Musikunterricht.

Die Kosten für den von mir erteilten Gesangsunterricht werden dabei je nach Vertragsdauer und Stundenanzahl berechnet. In der Regel zahlen meine KlientInnen zwischen 80€ und 170€ im Monat für regelmäßigen Gesangsunterricht inklusive aller zum Unterricht benötigten Materialen, dem Support auch außerhalb der Unterrichtsstunden und einiger zusätzlicher Leistungen zur Fort- und Ausbildung.

Gerne erstelle ich dir ein individuelles Angebot.